Dorperschafe - Vollblutschafe

1. Übereinstimmung (Wird durch das Symbol "B" beschrieben)

Kopf

Stark und lang, mit grossen Augen, die weit geöffnet sind und harmonisch am Kopf platziert sind. Starke Nase, starke, gut geformte Maulpartie mit gut ausgebildetem Kiefer sind ideal. Um im Typ (T) die Maximalpunktzahl zu erreichen, muss die Kieferpartie perfekt sein. Zahnstellung wie auch Kieferstellung müssen einwandfrei sein. Tiere mit vorstehendem Unterkiefer werden nicht akzeptiert. Der Unterkiefer darf 3mm kürzer sein als der Oberkiefer. Der Sitz der Ohren muss mit den übrigen Kopfverhältnissen übereinstimmen. Eine ausgebildete Hornbasis oder kleine Hörner sind ideal, stark ausgeprägte Hörner sind unerwünscht, aber dennoch erlaubt. Im übrigen sollte der Kopf mit feiner schwarzer Wolle überzogen sein. Der Kopf sollte trocken sein und keine Fettansätze aufzeigen.

Vorderhand und Hals

Der Nacken sollte von mittlerer Länge sein und gut mit dem Kopf und Körper verbunden sein. Schultern sollten fest, breit und stark sein. Die Schultern müssen gut mit dem Vorderkörper verbunden sein. Die Brust sollte möglichst weit sein. Vorderbeine müssen stark, gerade und gut platziert sein. Die Fesseln müssen stark, und die Klauen nicht zu fest gespreizt sein. Tiere mit X-Beinen sowie auch Tiere mit zu weichen Fesseln müssen aus der Beschreibung ausgeschlossen werden und erhalten keine Auszeichnung.Tiere mit losen Schultern wie auch gebogenen Beinen und fehlerhaftem Gang müssen als fehlerhaft bezeichnet werden.

Mittelhand

Das Ideal ist ein langes Tier mit tiefer, gut gebogener Rippe. Der Rücken muss lange und ansonsten sollte die Mittelhand "fassförmig" sein. 

Hinterhand

Ein langer, weiter Hinterviertel ist ideal. Der innere und äussere Muskel müssen bei erwachsenen Tieren sehr ausgeprägt und vollfleischig sein. Hinterbeine müssen stark und gut platziert sein und starke Fesseln aufweisen. Tiere mit fehlerhaften Fesseln müssen aus der linearen Beschreibung ausgeschlossen werden und erhalten somit keine Auszeichnung. X- Beine sind auch hier nicht zugelassen. 

Euter und Sexualorgane

Ein gut geformtes Euter und fehlerfreie äussere Sexualorgane sind wichtig für eine Aue. Der Hodensack des Widders sollte nicht zu lang sein, die Hoden sollten beide von gleicher Grösse und nicht zu klein sein. Widder, die fehlerhafte Hoden aufweisen sind aus der Beschreibung auszuschliessen. 

Genereller Eindruck

Das Schaf sollte symmetrisch und gut proportioniert sein. Ruhiges Temperament und energische, aufmerksame Erscheinung sind ideal.